Hortensien Rückschnitt

Bernds Pflegemaßnahme für eine volle Blütenpracht

Hortensien schneiden - 5 Schritte zum Ziel

Bernd und sein Team wollen Dir dabei helfen, das Beste aus Deinen Hortensien herauszuholen. Daher kann es ab Ende Juli/Anfang August sein, dass Bernd und seine Mitarbeiter mit ihrem Fachwissen einen Rückschnitt an den Hortensien vornehmen. 

1. Hortensienart bestimmen  

Leider hat auch die Blütezeit der besten Hortensie mal eine Ende und muss geschnitten werden. Vor dem Rückschnitt, ist es sehr wichtig, zu bestimmen, zu welcher Hortensienart Dein Strauch gehört. Denn wann und wie die Hortensien zurückgeschnitten werden, ist sorten- und artenabhängig. 

2. Zeitpunkt wählen

Bernd und sein Team schneiden für Dich die Bauernhortensien nach der Blüte, heißt ab Ende des Sommers oder Anfang Herbst, zurück. Rispenhortensien werden dagegen vor dem Austrieb im Frühjahr, also im Februar oder März, geschnitten.

3. Schnittstelle treffen

Die alten Blütenstände der Bauernhortensien wie der Bela Rosa schneidet Bernd bei der kompletten Pflanze bis zum nächsten Blattansatz runter. Rispenhortensien dagegen werden weiter zurückgeschnitten, wobei zwei bis drei Knospenpaare stehen bleiben dürfen. Ausführliche Tipps zum Hortensien schneiden findest Du auch in Bernds Anleitungen.

4. Form der Hortensie beachten

Damit die Bauernhortensie Bela Rosa auch im nächsten Jahr ihre prächtige Form behält, schneidet Bernd die Pflanze in der Mitte höher und an den Seiten etwas niedriger ab. 

5. Auf neue Knospen warten

An der Stelle über dem Blattansatz der Hortensie entstehen zur nächsten Blütezeit die neuen, bunten Knospen. Dank des Rückschnitts kannst Du Dich auf eine volle Blüte freuen!

Sei daher nicht traurig, falls Deine bestellte Hortensie keine Blüten mehr hat. Durch Bernd’s fachmännisches Wissen fällt die Blütenpracht im nächsten Jahr umso größer aus und Du ersparst Dir die ganze Mühe!

Bernd hat noch viele weitere Tipps für Dich gesammelt

Zu Bernds anleitungen

Wir erklären Dir wie’s funktioniert

Wir haben noch mehr für Dich zu bieten

Bernd und sein erfahrenes Team haben eine einfache Mission: Dir zu helfen, das Meiste aus Deinem Garten zu machen.
Deshalb stehen sie Dir mit Rat und Tat zur Seite!